Geschichte

Die Geschichte des ChangMooKwan

Der Lehrer von Lee Nam Suk, Byung In Yoon hatte im Jahr 1946 die "YMCA Kwon Bop Bu" (권법무) gegründet.

Meister Byung hatte viele Jahre chinesisches  Kung Fu (Ch'uan-Fa) unter der Leitung eines mongolischen Lehrers in der Mandschurei studiert.


Yoon trainierte während seines Studiums in Japan zudem im Karate Universitäts Club unter der Leistung von Meister Kanken Tōyama.


Während er Karate in Japan trainierte, verfolgten japanische Karate Studenten die koreanische Studentin und verprügelten sie. Yoon Byung-in war so sehr von den japanischen Karate-Schülern verärgert, so dass er eines Tages die Angriffe mit abwehrte. Er lenkte die Angriffe der Schüler mit Chuan-Fa ab, bis diese aufgaben und zu ihren Lehrer zurückliefen. Dort erzählten sie diesen, was passiert ist. Kanken Tōyama lud Yoon Byung-In ein, ihm etwas über die Kampfkunst zu erzählen, welche er gegen seinen Schülern verwendete. Yoon Byung-In erklärte Toyama über seine Chuan-Fa-Ausbildung in der Mandschurei auf. Toyama schätzte die Chuan-Fa Studien, da er zuvor in Taiwan für 7 Jahre Chuan-Fa studiert hatte.

Yoon und Kanken beschlossen, den Austausch von Wissen. Yoon würde Kanken in Chuan-Fa ausbilden und Kanken unterwies Byung in Shudo-Ryu Karate.


Später gründetet Yoon seine eigene Kampfkunst und nannte diese Kwon Bop Kong.


Im Gegensatz zu anderen Taekwondo Kwans, basiert das frühe Changmookwan hauptsächlich auf dem chinesischen Kung Fu (Ch'uan-Fa). Dieses frühe Changmookwan lehrte Palgi Kwon (das von Bajiquan beeinflusst war). Yoon verschwand während des Koreakrieges. Seine Lehren wurden von seinen besten Schüler, Lee Nam Suk, weitergeführt. Diese benannte die die Schule in Changmookwan um.

GM YOON, Byung-in (in der Mitte knieend) mit Studenten während eines Trainings (ca. 1947).

Übergabe der  Ernennungsurkunde zum General Manager für Changmookwan in Germany, ausgestellt am 19. Juli 2016 in Seoul.

Durch diese Urkunde, welche vom  Präsidenten Großmeister Dr. Kim Joong-Yung überreicht wurde, wurde Großmeister Andreas Brinkmann  der offizielle Stellvertreter des Changmookwan in Deutschland.


Dr. Joong Young Kim, PhD


Präsident der World Taekwondo Changmookwan Federation.



Der derzeitige Präsident ist Großmeister Kim Joong-Young.


GM Kim ist der Träger des 9. Dan, ausgestellt vom Kukkiwon und vom Changmookwan.


Großmeister Dr. Kim ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Kukkiwon High Dan Promotion Committee.